Triebwagen 300
Das erste Dieselfahrzeug auf der Jagsttalbahn
Titelbild: Im Februar 2024 durfte VT 300 mal wieder kurz an die frische Luft. Bild: Andreas Hümmelchen
Zwischen 1938 und 1941 wurden von der Waggonfabrik Wismar die drei vierachsigen Triebwagen T2, T4 und T5 an die Rhein-Sieg-Eisenbahn mit einer Spurweite von 785 mm geliefert. Nach der dortigen Einstellung des Personenverkehrs wurden die drei Triebwagen 1958 bis 1960 an die Deutsche Eisenbahn Betriebsgesellschaft verkauft, die sie für den Einsatz auf der Jagsttalbahn auf 750 mm umspuren ließ. Bei den Triebwagen T2 (im Jagsttal 301) und T5 (im Jagsttal Nr. 300) wurden große Schiebetüren eingebaut und die Sitze ausgebaut, um sie zur Beförderung von Stückgut einsetzen zu können. Der Triebwagen T4 (im Jagsttal Nr. 302) behielt seine Sitzbänke. VT300 absolvierte am 11.5.1959 als erster seine Abnahme-Probefahrt. Die drei Triebwagen waren die ersten Dieselfahrzeuge im Jagsttal, konnten die Dampfloks im Güterzugverkehr allerdings nur in Schwachlastzeiten ersetzen.
Nr. 302 wurde nach einem Unfall mit einem LKW im Jahr 1965 abgestellt und 1967 verschrottet, Nr. 301 wurde 1970 zum Triebwagenbeiwagen (neue Nummer 403) umgebaut und wieder mit Sitzen ausgestattet. 2016 wurde er an das Rhein-Sieg Eisenbahn-Museum in Asbach abgegeben und wird dort restauriert.
Nur der Triebwagen 300 ist als solcher erhalten und wurde 1966 für den Schüler- und Sonderzugverkehr wieder mit Sitzen ausgestattet. Er ist momentan in Bieringen abgestellt.
Bauart | (1A)‘(A1)‘-dm | |
Hersteller | Waggonfabrik Wismar AG | |
Baujahr | 1939 | |
Motor | Bauart | 6-Zylinder-Reihendieselmotor, wassergekühlt |
Typ | A 6 M 517 | |
Hersteller | Klöckner-Humboldt-Deutz | |
Leistung | 95,7 kW = 130 PS | |
Getriebe | Deutsche Getriebe GmbH Mylius „dw“ | |
Achsgetriebe | Deutsche Getriebe GmbH Mylius "N" | |
Kraftübertragung | mechanisch, Gelenkwelle | |
Dienstgewicht | 12.500 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 55 km/h |
Der Triebwagen in seinem derzeitigen Domizil, dem Bieringer Lokschuppen. Dort wartet er sicher und trocken abgestellt auf seine Erweckung.
VT 300 mit einem typischen Schülerzug abfahrbereit im Bahnhof Dörzbach. Die beiden Triebwagenanhänger der sehr stimmigen Zuggarnitur, VB 400 und VB 401 stammen ebenfalls von der Rhein-Sieg-Eisenbahn.