Arbeiten am 2. September

2023-09-02

Diesen Samstag waren wir mit großer Mannschaft im Dörzbacher Bahnhof tätig. Am Vormittag besuchten uns knapp fünfzehn Kinder im Rahmen des Jagsthausener Kinderferienprogramms.

In den etwa zweieinhalb Stunden wurden die Fahrzeuge und der Lokschuppen besichtigt, die Bedeutung der Eisenbahn im historischen Zusammenhang aufgezeigt und einige Aspekte der Eisenbahntechnik erklärt. Dazu gehörte natürlich auch eine Fahrt mit dem Museumszug. Wir würden uns freuen, wenn sich diese Veranstaltung nächstes Jahr wiederholen würde.

Parallel dazu holten unsere Kollegen der Bregenzer Waldbahn einige Teile, die wir nicht mehr benötigen, ab. In die entstandenen freien Regalplätze wurde sogleich Material eingeräumt, sodass im Lokschuppen wieder etwas mehr Platz ist.

Danach wurde in der Werkstatt mit der Aufarbeitung der Schotterklappen fortgefahren, was bereits letzte Woche begonnen wurde.

Für die nächsten Samstag, 9.9. und 19 Uhr stattfindende Lesung von Kurt Teuke aus dem Buch “Ein Leben mit Dampf und Diesel” wurde eine neu beschaffte Leinwand probeweise aufgehangen. Zur Lesung möchten wir hiermit gerne nochmals einladen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Ebenfalls einladen möchten wir Sie zu unserem letzten Bahnhofstag am kommenden Sonntag, 10.9. im Bahnhof Dörzbach. Wie immer gibt es Kaffee, Kuchen, kalte Getränke und Bratwurst. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Auf der Strecke nach Klepsau wurden am aktuellen Gleisende vier Gleisjoche, also knapp 60 Meter gebaut. Das nächste Etappenziel, die Marie-Curie-Straße ist nun nur noch ca. 50 Meter entfernt!

Parallel dazu wurden noch kleinere Arbeiten erledigt. Im Güterschuppen wurde für die einzurichtende Schreinerwerkstatt aufgeräumt. Vor dem Bahnhof wurden ein Blumenkübel und das Rollbockdenkmal an einen anderen Platz versetzt, um für die leider dringend anstehenden Arbeiten am Bahnhofsgebäude, dessen Kellerwände feucht sind, Platz zu haben.

Abends wurden wieder Stöße im Bahnhof geschliffen, wobei diesmal eine nach dem langen Arbeitstag gern gesehene Zwischenverpflegung in direkter Nähe zur Baustelle war.

Zuletzt sei noch auf unser INFO Nr. 2-2023 hingewiesen, welches ab sofort auf unserer Webseite zum Download bereit steht. Klick!