Spendertag, Lesung und Fahrtag
2023-09-10
Dieses Wochenende fanden gleich drei Veranstaltungen statt. Am Samstag Vormittag wurde dafür einiges aufgeräumt, da sich der Bahnsteig unter der Woche in eine Großbaustelle verwandelt hatte. Da die Kellerwände feucht sind und sich das Problem zuletzt zuspitzte, wurde durch den Bauhof kurzerhand die Kellerwand freigelegt. Diese wird nun ausgebessert und dann abgedichtet.
Am Nachmittag fand unser jährlicher Spendertag statt, zu dem wir alle unsere Gleisbaustein-Spender eingeladen hatten. Nach kurzer Begrüßung und einer Fahrt wurde gemeinsam die Gleisbaustelle besichtigt, wobei viele Fragen zu Technik, Organisation und unseren Aktivitäten beantwortet wurden.
Am späten Nachmittag wurde dann gemeinsam vom gut gefüllten Buffet gespeist.
Um 19 Uhr fand dann eine Lesung von Kurt Teuke aus dem Buch “Ein Leben mit Dampf und Diesel" statt. Mit gut 40 Gästen sowie vielen interessierten Vereinsmitgliedern war der Lokschuppen gut gefüllt. Die Lesung war, wie von Vielen mit Spannung erwartet, äußerst interessant, allein durch die direkte Nähe zur Lokalität. Dazu gab es viele historische Bilder der Jagsttalbahn.
Die Besonderheit des Abends war schließlich zum Schluss der Veranstaltung die Übergabe von zwei originalen Schildern der Lok 24² an die Jagsttalbahnfreunde. Die Messingschilder wurde von Teukes gerettet und wieder aufgearbeitet und sogar die durch die SWEG mit Spachtelmasse verdeckte Aufschrift “Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Ges., Aktien Gesellschaft” ist wieder sichtbar. Vielen, vielen Dank!
Zum Schluss luden wir alle Gäste noch zu einer gemeinsamen Fahrt mit dem Museumszug ein - bei Dunkelheit ein sehr schöner Anblick.
Am Sonntag fand dann der letzte Bahnhofstag dieses Jahr anlässlich des Tags des offenen Denkmals statt. Wir durften uns über viele Besucher freuen und so waren die Bänke unter der Kastanie fast durchgängig belegt.
In die neue Saison starten wir dann mit dem Fahrtag zur Jagsttalwiesenwanderung im Mai 2024.