Arbeiten am 17. Dezember

2022-12-17

Am Vormittag wurden bei wunderschönem, aber eiskaltem Wetter die Längen der ausgelegten Schienen für den Weiterbau bis Bahnübergang Marie-Curie-Straße vermessen um ein Schienenband, also die Reihenfolge der Schienen im Gleis, festlegen zu können. Die Schieneneden müssen an den Stößen immer gleich hoch sein und die rechte und linke Schiene jeweils gleich lang. Also ein schönes Puzzlespiel!

Nach dem Aufwärmen im Bahnhof ging es Nachmittags mit aufräumen in der Werkstatt weiter. Außerdem wurde noch ein kleines "Weihnachtsgeschenk" für die Gleisbautruppe erstellt: Unsere "Katze" (Schwungramme zum Ausrichten des Gleises) hat einen neuen Balken bekommen und ist nun wieder einsatzbereit.

Damit ist der letzte Arbeitseinsatz vor Weihnachten vorüber und wir wünschen allen Lesern unserer Berichte ein gesegnetes Weihnachtsfest! Wir bedanken uns für die unglaubliche Unterstützung unserer Freunde und Förderer und blicken auf ein Jahr mit vielen großen Erfolgen zurück: Der erste Sommer mit öffentlichen Fahrtagen, der Beginn der Streckensanierung und die annähernde Fertigstellung des Wagens 89 sind ein großer Schritt voran.

Zwischen Weihnachten und Neujahr (27. bis 31.12.) werden wir wie jedes Jahr eine Bauwoche einlegen. Falls Sie uns besuchen oder mithelfen möchten können Sie sich gerne per Mail an post@jagsttalbahn.de bei uns melden.