Arbeiten zwischen Weihnachten und Neujahr
2022-12-27
Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir wie jedes Jahr eine Bauwoche eingelegt, in der wir einige Fortschritte erzielen konnten.
Am 27. Dezember haben wir damit begonnen, einige Fahrzeuge umzurangieren. Vor allem wurde der Schotterwagen 97030 auf die Grube im Reparaturhaus gestellt, um ihn dort für das Entfernen der Drehgestelle vorzubereiten. Der Wagen 42, an dem die Dacharbeiten vor kurzem abgeschlossen wurden, wurde von seinem Gerüst befreit und wieder an seinen regulären Standplatz gestellt. Neben den Rangierarbeiten wurde begonnen, die nächsten Schienenprofile für den Weiterbau vorzubereiten. Diese müssen auf die richtige Länge gebracht und mit Laschenlöcher versehen werden.
Am nächsten Tag wurde dann in kleiner Mannschaft vormittags das Gerüst um den Wagen 114 (zweiter Sommerwagen) aufgebaut, da auch dort Arbeiten am Dach anstehen. Nachmittags wurden dann wieder Schienen vorbereitet. Insgesamt wurden knapp 10 Schienenprofile fertiggestellt.
Am 29. Dezember haben wir in der Werkstatt gearbeitet. Am Schotterwagen konnten das Bremsgestänge und andere Teile entfernt werden. Nachmittags ging es dann an den Werkstattrollböcken weiter. Diese Rollböcke wurden vor Jahren umgebaut, um darauf Fahrzeuge abzustellen, während deren Achsen oder Drehgestelle aufgearbeitet werden. Da sie in den letzten Jahren nicht verwendet wurden mussten die Achslager gerichtet werden.
Am 30. Dezember wurde zunächst die Rollbockbaustelle fertiggestellt, was wegen verschiedenster Schwierigkeiten länger gedauert hat, als gedacht. Trotzdem war nachmittags noch genug Zeit, um den Schotterwagen in den Lokschuppen zu rangieren und dort anzuheben. Nach dem Entfernen der Drehgestelle wurde er auf die Werkstattrollböcken abgesetzt.
Neben den Arbeiten in der Werkstatt wurden im Güterschuppen Kleineisen sortiert, die Plane die bisher den Wagen 42 abgedeckt hatte wurde nun auf den Wagen 31 (Post- und Packwagen der Kreisbahn Osterode-Kreiensen) verlegt und das Bahnhofsgelände wurde gepflegt.
Nun wünschen wir allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffen, Sie bald in Dörzbach begrüßen zu dürfen!