Arbeiten am 26. November

2022-11-26

Diesen Samstag haben wir Vermessungsarbeiten durchgeführt.Auf den letzten gut 100 Metern vor der Marie-Curie-Straße wurden Eisenstäbe neben der Trasse eingeschlagen und deren Höhe gemessen. Später kann durch die Differenz zwischen der Höhe der Messstäbe und der geplanten Höhe die Höhenlage des Gleises und des Planums vor Ort mit der Setzlatte ermittelt werden.

Beim Blick durch das Nivelliergerät in die andere Richtung entstand ein interessantes Bild - der gesamte neu gebaute Streckenabschnitt (knapp 200 m) und ein Teil des Bahnhofs.

Auch an den Fahrzeugen wurde gearbeitet. Der Wagen 89 ist nun endgültig wetterfest. Beim Wagen 42 wurden die Dacharbeiten begonnen, sodass er sich bald ohne Plane zeigen wird. Für eine Hauptuntersuchung fehlen am Wagen 42 noch Radsatzmessungen, kleinere Arbeiten an der Zug- und Stoßeinrichtung und die Beschriftung.

Nachmittags wurden im Güterschuppen noch Kleineisen sortiert. Da wir die neuen, verzinkten Hakenschrauben und Muttern für Bahnübergänge aufheben wollen, verwenden wir aktuell gebrauchtes Material. Davon ist leider ein großer Teil nicht mehr brauchbar, sodass die Kleineisenvorbereitung eine sehr aufwändige Arbeit ist.

Für die Bahnhöfe Dörzbach und Schöntal sowie das Buswartehäuschen in Westernhausen wurden neue Infotafeln erstellt. Diese wurden aufgehangen und können in Zukunft Besucher informieren, die uns nicht persönlich antreffen.