Sonderfahrten- und Bauwoche

2022-07-23

In der letzten Woche haben wir eine kleine Sonderfahrten- und Bauwoche eingelegt.

Am Mittwoch hatten wir Besuch von 10 Schülern aus der 5. und 6. Klasse der Bischof von Lipp Schule in Mulfingen, die bei uns kurz vor den Sommerferien einen „Workshop“ absolvierten. Sie erfuhren von uns Wissenswertes über die Geschichte der Jagsttalbahn und zu Grundlagen des Systems Eisenbahn und erhielten eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Informationen über die Jagsttalbahn.

Am Donnerstand waren wir das Ziel von 50 Mitarbeitern des Polizeireviers Neckarsulm, welche uns aus Anlass ihres Jahresausfluges besuchten. Ein Teil wanderte zwischendurch zur Kapelle St.Wendel zum Stein, andere erhielten eine Führung von Karl Stolz in der Ölmühle und bewirtet wurden sie von einem Caterer aus Assamstadt.

Der Kindergarten aus Dörzbach mit weiteren 36 Kindern mit Betreuerinnen (am letzten Freitag war schon einmal eine Gruppe da) erlebte dann am Freitag die Jagsttalbahn als fahrendes Denkmal. Als Dankeschön sangen uns die Kinder zum Abschied das schwäbische Volkslied: „Auf der schwäbsche Eisebahne“ und schenkten uns ein selbstgemaltes Bild mit passendem Motiv.

Alle Veranstaltungen waren ein voller Erfolg und zeugen wieder einmal von der Anziehungskraft des Touristenmagnets Jagsttalbahn.

Zwischendurch wurden unter der Woche einige kleinere Arbeiten erledigt. So hat unser Läutewerk auf dem Bahnsteig einen neuen Anstrich bekommen, die Fenstergitter am Bahnhofsgebäude wurden ebenfalls neu gestrichen und das Gerüst wurde nach erfolgreicher Sanierung der Dächer an den österreichischen Güterwagen zum Wagen 15 gebracht und dort wieder aufgebaut. Am Wagen 15 soll das Blechdach als nächstes neu gestrichen werden, um weiteres rosten zu verhindern.

Am Samstag früh traf sich unsere Gleisbaumannschaft aus 15 Experten und Nichtexperten, die in der nächsten Zeit den Weiterbau in Richtung Klepsau koordinieren werden.

Bei der Ortsbesichtigung zwischen Max-Planck-Straße und Marie-Curie-Straße wurden die nächsten Schritte, von der Herstellung des Planums bis zum Verlegen der neuen Gleise besprochen und konkretisiert. Die neuen Schwellen und Schienen liegen bereits auf Halde und warten auf ihren Einbau. Noch in diesem Jahr werden dort bereits die ersten Gleise liegen.

Zu guter Letzt wurde am Samstag im Lokschuppen weiter an den Fenstern vom Wagen 89 gearbeitet; hier hat nun auch das Gepäckabteil sein erstes Fenster erhalten.