Arbeiten in der KW 37 und Fahrtag
2025-09-14
Diese Woche hat eine kleine Mannschaft von Dienstag bis Samstag am zweiten Sommerwagen 114 gearbeitet, wo deutliche Fortschritte erzielt werden konnten. Neben verschiedenen kleineren Arbeiten wie dem Austausch der Aufhängung des Bremszylinders, wurden vor allem die zwei ausgebauten Drehgestelle zerlegt. Hierfür wurde das Bremsgestänge ausgebaut, die Drehgestellrahmen von den Achsen abgehoben, die Achslager demontiert und alle Teile beschriftet und eingelagert. Mit der Reinigung der ersten Teile wurde begonnen.
Am Samstag ging es noch an einigen anderen Baustellen voran. An der Milchzentrale (Anbau an den Güterschuppen) wurde der Graben vor der mittlerweile getrockneten Mauer hinter einer Noppenbahn aufgefüllt und die ganze Fläche eingeebnet.
Am Lattenschuppen haben wir die Rohrverbindung von den Fallrohren der Regenrinnen an die bestehende Leitung, die das Wasser in die Sickergrube führt, verlegt und angeschlossen.
Der vergangene Sonntag stand deutschlandweit im Zeichen des Tags des offenen Denkmals, bei dem auch wir als Jagsttalbahn mit einem Fahrtag teilnehmen. Dieser war gut besucht und ein schöner Abschluss der Saison 2025, abgesehen von noch anstehenden Sonderfahrten.