Arbeiten am 2. August

2025-08-02

Diesen Samstag haben wir den Wagen 114 von seinen Drehgestellen gehoben. Zuvor waren letzte Vorbereitungen wie der Ausbau der Königszapfen nötig. Nun kann einerseits der Fahrzeugrahmen von unten bearbeitet, d.h. abgeschliffen oder abgenadelt und anschließend gestrichen, andererseits die Drehgestelle auseinander gebaut und die Einzelteile ebenfalls gesäubert und beschichtet werden.

Am Reparaturhaus haben wir nun auch auf der linken Seite mit der Montage einer Dachrinne begonnen. Im Voraus stellte sich aber heraus, dass einer der stirnseitigen Dachbalken marode ist, weswegen dieser im schadhaften Bereich spontan ersetzt wurde. Die Windbretter an der kompletten Seite müssen in den nächsten Wochen ebenfalls gerichtet werden.

Ansonsten gab es noch einige kleinere Baustellen. Der Stopfmaschinenrahmen wurde wieder montiert, die Stopfaggregate wurden wieder aufgesetzt und die Seite, die beim Lackieren nicht erreichbar war, wurde noch gelb gestrichen. Auch die verschiedenen Gleisbau-Hilfsmittel wurden ein weiteres mal lackiert.

Am kommenden Sonntag, 10. August, findet schon wieder der vorletzte Bahnhofstag des Jahres statt. Wie immer pendelt der Museumszug von 11 bis 17 Uhr regelmäßig, i.d.R. zur vollen und halben Stunde, zwischen Bahnhof und Streckenende. Souvenir-Lädle und Bücherflohmarkt erwarten Sie im Lokschuppen, im Bahnhof werden Sie mit Kaffee und Kuchen, kalten Getränken und Bratwurst versorgt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!