Jahresrückblick 2024

2024-12-31

Der Verein Jagsttalbahnfreunde e.V. blickt auf ein sehr erfreuliches und erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Zu Beginn des Jahres 2024 hatte der Verein neben vielen kleinen auch zwei große Baustellen in Arbeit. Da war das Bahnhofsgebäude, dessen Wartesaal, Küche und Kellerwand am Bahnsteig saniert werden mussten, und der Schotterwagen, der so schnell wie möglich für den Streckenbau bereit stehen sollte. Im April konnte dessen Aufarbeitung abgeschlossen und die Hauptuntersuchung abgenommen werden.

Der Schotterwagen wurde gebraucht, damit der Abschnitt der Gleistrasse von der Max-Planck-Straße bis zur Marie-Curie-Straße am Ende des Dörzbacher Gewerbegebiets geschottert werden konnte. Dieser knapp 500 Meter lange Bauabschnitt wurde in zwei Arbeitswochen mit täglich 10 bis 12 Aktiven geschottert, (in mehreren Durchgängen) gestopft sowie in Höhe und Seitenlage gerichtet. Nach diesen intensiven Arbeitswochen wurde das Gleis vermessen und zum Befahren freigegeben.

Zur Jagsttalwiesenwanderung im Mai war es dann soweit, dass die ersten Museumszüge die zahlreichen Fahrgäste vom Bahnhof Dörzbach bis kurz vor die Marie-Curie-Straße und wieder zurück befördern konnte, auf mittlerweile etwa einem Kilometer Fahrstrecke. Ebenso zu diesem Wochenende konnte die Kellerwand am Bahnhof verfüllt und der Bahnsteig wieder hergerichtet werden.

Bereits am 08. Juni 2024 stand das nächste große Ereignis an, denn an diesem Samstag feierte der Verein Jagsttalbahnfreunde e.V. sein 40sten Geburtstag mit gut 200 Gästen und bester Bewirtung.

Über den Sommer gab es von Mai bis September je einen Fahrtag pro Monat. Hinzu kamen noch Veranstaltungen im Rahmen des Kinderferienprogramms und mit den örtlichen Kindergärten, einer Schule sowie von Privaten organisierte Feiern und Ausflüge. Eine große Modellbahnausstellung des Freundeskreis europäischer Modellbahner (FREMO) im ehemaligen Verkaufsraum der BAG Dörzbach mit originalgetreuen Nachbauten der Fahrzeuge und Bahnhöfe der Jagsttalbahn bescherte uns im Juli zusätzlich einen besonderen Besucherandrang.

Im September konnte auch die Sanierung des Wartesaals abgeschlossen werden, sodass dieser ab Oktober wieder nutzbar ist und für Veranstaltungen zur Verfügung steht. Der Wiederaufbau des Küchenbodens ist ebenfalls  abgeschlossen und bald kann die Küche neben dem Wartesaal auch wieder vervollständigt und genutzt werden.

Ab dem Spätsommer begannen zwei neue Baustellen: Der zweite Sommerwagen MD114 hat ein neues Dach erhalten und wird aktuell (sofern es das Wetter zulässt) Stück für Stück vom alten Lack befreit und neu grundiert. Der neben dem Lokschuppen befindliche Lattenschuppen erhält rundum ein neues Fundament und neue Grundbalken, um für die nächsten Jahre sicheren Lagerraum zu bieten. Im Dezember ist bereits über die Hälfte geschafft.

Im November konnte der Konflikt zwischen der Jagsttalbahn AG und der Stadt Krautheim endlich außergerichtlich beigelegt werden. Ein Pachtvertrag als zentraler Bestandteil der Einigung sichert die Möglichkeit, die Jagsttalbahn wieder bis zum Bahnhof Krautheim in Betrieb zu nehmen.

Weitere Informationen sind zu finden unter www.jagsttalbahn.de und bei Instagram und natürlich auch im neuen Jahr in den wöchentlichen Berichten. Wir wünschen Ihnen allen ein gutes neues Jahr und hoffen, dass Sie uns auch im nächsten Jahr gewogen bleiben!