Arbeiten am 22. Juni

2024-06-22

Heute haben wir mit dem Bodeneinbau im Wartesaal begonnen. Nachdem das erste lange Brett sowie die Einpassung an der stirnseitigen Außentür in Verbindung mit den in alle Richtungen krummen Wänden eine lange Zeit gebraucht hatte, gingen die nächsten Bretter dann schneller. Die Baustelle wird uns aber noch ein paar Samstage beschäftigen. Für nächsten Samstag wurde gleich die nächste Anzahl Bretter geölt.

Vormittags wurde im Sommerwagen 114 aufgeräumt, wo wir Altholz insb. vom Dach des Wagens zwischengelagert hatten. Dieses wurde in handliche Stücke zerteilt und aufgeladen. Leider gab es auch wieder eine ganze Menge Müll zu entsorgen…

Auch in der Werkstatt wurde gearbeitet. Nachdem die Kühlwasserpumpe unserer Diesellok 22-02 zuletzt zeitweise ungewohnte Betriebsgeräusche von sich gegeben hatte, wurde die Pumpe des bei uns vorhandenen Tauschmotors demontiert, auseinandergenommen und befundet. So werden wir bestenfalls Ersatz haben, bevor die jetzt verbaute Pumpe größeren Schaden erleidet.

Abends wurde noch unser neues INFO Ausgabe 2-2024 zusammen mit dem Protokoll der Mitgliederversammlung versendet. Gut 300 Briefe mussten gefaltet, eingesteckt und frankiert werden. Das INFO steht ab sofort auch hier zum Download bereit.

In unseren Gebäuden, vor allem in Lokschuppen und Reparaturhaus sind eine große Zahl von Leuchtstoffröhren vorhanden. Insbesondere in der kalten Jahreszeit fallen diese in den unbeheizten Gebäuden häufig aus oder brauchen lange, bis sie ordentliches Licht zum Arbeiten geben. Bereits vor einiger Zeit konnten wir einen Teil auf LED-Röhren umrüsten.

Ganz besonders freuen wir uns über eine weitere Spende entsprechender Leuchten, die uns nachträglich zum 40 jährigen Jubiläum überbracht wurde. Vielen Dank!