Arbeiten am 18. November

2023-11-18

Diese Woche ging es an mehreren Baustellen gut voran.

Nachdem die Kellerwand letzte Woche fertiggestellt wurde, konnte der Bauhof unter der Woche mit der Verfüllen der Grube beginnen. Dies wurde bis zur späteren Höhe der noch zu verlegenden Entwässerungsrohre getan. Dabei wurden auch ein Entwässerungsschacht vorbereitet, der das von der Bahnsteigfläche laufende Wasser abführen soll sowie ein Kontroll- und Abpumpschacht für die am Fuß der Kellerwand verlegten Drainagerohre. Am Samstag haben wir dann die Anschlüsse vom Fallrohr des Güterschuppens sowie vom Waschbecken im Schalterraum vorbereitet.

Am Freitag wurde am Reparaturhaus mit der Montage der Dachrinne begonnen. Die untere Ziegelreihe wurde entfernt und die Rinnenhalter wurden montiert. Da die Höhendifferenz für ein Gefälle über die gesamte Länge zu groß wäre, wurde am Samstag der Rohrgraben noch ein Stück verlängert, um ein Fallrohr im hinteren Bereich anschließen zu können.

Nachmittags wurde noch ein schon lang auf dem Gelände befindlicher Haufen aus Erde und Pflastersteinen abgegraben. Immerhin vier Gitterboxen voll Pflastersteine konnten geborgen werden. Außerdem wurde entlang des Gleisbauabschnitts bis zur Marie-Curie-Straße das zwischenzeitlich gewachsene Unkraut bekämpft.

In der Werkstatt ging es am Schotterwagen weiter. Das Geländer für die zweite Bühne wurde mit Handgriffen und Halterungen für die Druckluftverrohrung versehen und probeweise montiert. Nachdem alles passte wurde es wieder demontiert und am Abend das erste mal gestrichen. Außerdem wurde ein Wasserabscheider aufgearbeitet und ebenfalls grundiert, der die Druckluftanlage am Schotterwagen ergänzen wird.