Arbeiten am 6. Mai

2023-05-06

Heute haben wir den nächste Woche anstehenden Bahnhofstag vorbereitet. Das Erdgeschoss des Bahnhofs wurde aufgeräumt, Möbel und Boden wurden gesaugt und gewischt und das nächste Woche nötige Material wurde vorbereitet. Auch im Lokschuppen wurde aufgeräumt und die Fahrzeuge wurden gereinigt. Auf dem gesamten Gelände wurde gemäht.

Bereits am Freitag wurden Getränke und fünf gebrauchte Biertischgarnituren angeliefert und im Güterschuppen verräumt.

Da für öffentliche Fahrten ein Prellbock am aktuellen Gleisende (des abgenommenen Gleises, also vor der Max-Planck-Straße) vorgeschrieben ist, wurde dieser wieder auf das Gleis gesetzt und befestigt. Bereits unter der Woche wurden auch die jährlichen Gleismessungen durchgeführt.

Nach dem Mittagessen, welches die Küchenmannschaft als Probe für nächste Woche nutzte, wurde eine unserer Datumspressen für die neu angeschafften edmondsonschen Fahrkarten gereinigt und instand gesetzt. Ebenfalls neu angeschafft wurden zwei wetterfeste Planen, die auf unseren Aufstellern befestigt wurden und nächste Woche am Fahrradweg und an der Straße für den Bahnhofstag werben.

Am Nachmittag wurde unter den Bäumen Geäst und das restliche Laub entfernt. Außerdem wurde die am Bahnhofsgebäude angebrachte Höhenmarke neu gestrichen.

Bereits am Mittwoch haben die Arbeiten am restlichen Planum bis zur Marie-Curie-Straße begonnen, was leider nicht so einfach wie gedacht funktioniert hat. Trotzdem konnte ein gutes Stück vorbereitet werden, worauf einige Joche gebaut werden können. Am Freitag wurden bereits zwei Joche gebaut.

Das weitere Vorgehen und das noch ausstehende Herstellen einer Entwässerung wurden am Samstag vor Ort besprochen.

Auch am Schotterwagen ging es weiter. Am Freitag wurden die Anbauteile des zweiten Drehgestells das erste mal lackiert.

Nun möchten wir alle Leserinnen und Leser zu unserem ersten Bahnhofstag des Jahres am 13. und 14. Mai einladen. Der Museumszug mit Diesellok 22-02, Post- und Packwagen 89, Sommerwagen 113 und Barwagen 371 fährt von 11 bis 17 Uhr im Bahnhof Dörzbach. Dazu gibt es Kaffee, Kuchen, kalte Getränke und Bratwurst im Brötchen. Lokschuppen und Bahnhof sind geöffnet, um 14, 15 und 16 Uhr finden Führungen statt. An dem Wochenende findet die Jagsttal-Wiesen-Wanderung statt, sodass es neben der Jagsttalbahn auch noch viele andere Möglichkeiten für einen erfüllten Ausflugstag gibt. Wir freuen uns auf möglichst viele Besucher!