Arbeiten am 29. Oktober

2022-10-29

Diesen Samstag haben wir mit großer Mannschaft an der Strecke Richtung Klepsau und in der Werkstatt gearbeitet. In der Werkstatt wurden die jährlichen Fristuntersuchungen an der Diesellok 22-02 und dem Flachwagen 435 durchgeführt. Außerdem wurden die Trittbretter vom Wagen 89 geölt.

Beim Gleisbau konnten wir an zwei Baustellen gleichzeitig arbeiten:

Hinter der Einstein-Straße wurde auf etwa 50 Metern das Planum vorbereitet. Dazu wurde die oberste Schicht aus altem Bahnschotter aber zu viel Bewuchs abgegraben und weggefahren. Danach wurde neuer Schotter ausgebracht, worauf dann das neue Gleis aufgebaut wird. Da nun die Fahrstrecken immer länger und in diesem Abschnitt auch die Schottermengen größer werden, haben wir den Materialtransport mit einem Anhänger mit Kippfunktion erledigt - Vielen Dank, das wir sowohl Schlepper als auch Anhänger ausleihen durften!

Das bereits aufgebaute Gleis wurde vormittags in der Seitenlage gerichtet und liegt nun ziemlich gerade. Danach wurde das Gleis insbesondere ab dem Privatwegübergang der Firma Arnold eingeschottert und gestopft, da das Planum und daher auch das Gleis schräg lagen.