Arbeiten am 7. Februar
2026-02-07
Heute haben wir im Reparaturhaus-Anbau mit der Betonage des neuen Bodens begonnen. Etwa die Hälfte inklusive dem Anschluss an den Boden des Reparaturhauses ist geschafft. Außerdem wurden die zuvor aus dem Raum ausgeräumten Materialien sortiert, eingelagert oder entsorgt.
Im Lokschuppen ging es mit der Aufarbeitung von Teilen des Wagens 114 weiter. Auch an den Werkstatt-Rollböcken wurde gearbeitet, deren Träger wieder gangbar gemacht wurden. Die Träger, auf denen normalerweise die Normalspurachsen aufsitzen, können sich so entsprechend dem Gleisbogen einstellen.
An der Marie-Curie-Straße haben wir eine Erdkante entlang des Planums des Gleises mit alten Randsteinen befestigt. So dürfte der Bereich zukünftig gut mähbar sein.
Am Freitagnachmittag hatten wir Besuch vom Landtagskandidaten der Grünen für den Wahlkreis Hohenlohe, Mario Dietel. Begleitet wurde er von Matthias Gastel, Bahnexperte der Grünen Bundestagsfraktion. In den rund 1½ Stunden dauernden informativen Gesprächen konnten wir den Politikern unsere Vereinsziele darlegen und unsere Anliegen näherbringen, was offenbar auf großes Interesse stieß. Eine Führung durch unsere Fahrzeugsammlung gab es selbstverständlich auch.