Fahrtag

2024-07-13

Diesen Samstag konnten wir einige Baustellen voran bringen. Im Wartesaal wurden mit viel Anpassungsarbeit die letzten Bretter sowie die Türschwellen eingebaut. Nun kann der Boden abgeschliffen und die Fußleisten montiert werden, bevor die Sanierung mit den Farbarbeiten abgeschlossen wird. Auch am Lattenschuppen ging es weiter. In dem Bereich, wo letzte Woche das Fundament entfernt wurde, haben wir einen neuen Grundbalken eingesetzt. Dieser musste entsprechend für die Zapflöcher bearbeitet werden und für den Tausch musste die gesamte Seitenwand angehoben werden. Davor wurde außerdem im Schuppen aufgeräumt.

In der Werkstatt wurden die neuen Griffe für die Umsetzböcke geschweißt und lackiert. 

Abends ging es noch am zweiten Sommerwagen 114 weiter, wo die letzte Woche nicht bearbeiteten Ständer abgeschliffen und danach alle grundiert wurden. Nach dem schwarzen Decklack kann es mit der Montage des Dachs los gehen.

Eine weitere “kleine” Baustelle ist die Kilometertafel am Kilometer 38,5. Diesen haben wir dokumentiert, abgeschliffen, grundiert und am Sonntag das erste mal weiß gestrichen. Nach der zweiten weißen Schicht folgt noch die Beschriftung.

Am Sonntag fand dann der dritte Fahrtag des Jahres statt, welcher mit der Ausstellung der Jagsttalbahn-Modulanlage der FREMO (Freundeskreis europäischer Modellbahner) kombiniert wurde. Neben dem üblichen Programm am Bahnhof war im ehemaligen Verkaufsraum der BAG, den wir umsonst benutzen durften, eine Modulanlagen mit detailgetreuen Nachbildungen der Fahrzeuge sowie der meisten Bahnhöfe und frei gestalteten dazwischen liegenden Streckenmodulen aufgebaut.

Durch die zusätzliche Ausstellung und das schöne Wetter durften wir uns über gut 300 verkaufte Fahrkarten freuen, was für den sonst schwach besuchten Monat Juli einen Rekord darstellt.