Arbeiten am 24. Februar

2024-02-24

An diesem Samstag ging es im Stationsgebäude mit der Instandsetzung nach der Beseitigung des Hausschwamms weiter. Beim Rückbau des Bodens beschädigte Stromleitungen wurden ersetzt und zusätzliche neue verlegt. Außerdem wurde im Güterschuppen weiter aufgeräumt, um Platz für eine Holzwerkstatt zu schaffen. Als Vorbereitung für die Faszination Modellbahn in zwei Wochen in Mannheim, auf der wir mit einem Infostand vertreten sein werden, wurde unsere kleine Ausstellungs-Modellbahnanlage mit frischem “Grünzeug” aufgehübscht, um die durch die vielen Transporte der letzten Jahre entstandenen Lücken zu schließen.

Im Lokschuppen ging es am Schotterwagen weiter. Nach mehren Versuchen ist es uns endlich gelungen, auch die zweite Drehpfanne zu demontieren, die am Rahmen festgerostet war. Unter der Einwirkung von Wärme, Kriechöl und einem 20 t Hydraulikzylinder gab der Rost schließlich nach und sie konnte unbeschadet demontiert und auch gleich aufgearbeitet werden. Auch für die zweite Seite wurden dann gleich neue Schmierleitungen für die Drehpanne angefertigt.

Zwei der vier Anschlagpunkte für den Schotterkorb waren stark verbogen und wurden unter Einsatz von zwei großen Brennern, einer langen Stange und einem Vorschlaghammer gerichtet. Anschließend wurden die Stellen gereinigt und gestrichen.

An den Drehgestellen haben die Achslager eine neue Fettfüllung erhalten und die Achslagerdeckel wurden mit neuen O-Ringen abgedichtet. Die Radreifen haben noch ihre Verdrehmarkierungen erhalten, die anzeigen, wenn sich der Radreifen gegen die Radscheibe verdreht hätte. Damit ist das Einfahren der Drehgestelle unter den Rahmen nun in greifbarer Nähe.