Bauwoche

2023-08-14

Zunächst zwei Veranstaltungsankündigungen:

Am 9. September findet um 19 Uhr eine ca. einstündige Lesung aus dem Buch “Ein Leben mit Dampf und Diesel” von Kurt Teuke im Lokschuppen in Dörzbach statt. Dazu werden historische Bilder präsentiert. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Das Buch sowie kalte Getränke stehen zum Verkauf.

Am 10. September von 11 bis 17 Uhr findet anlässlich des Tags des offenen Denkmals der letzte Fahrtag im Bahnhof Dörzbach statt. Der Museumszug mit Diesellok 22-02, Barwagen 371, Sommerwagen 113 und Gepäck- und Postwagen 89 pendelt innerhalb des Bahnhofs Dörzbach. Die anderen Fahrzeuge, Gebäude und Anlagen können besichtigt werden. Dazu gibt es kalte Getränke, Kaffee und Kuchen und kleine Speisen. Auch unser Lädle mit Souvenirs und Büchern ist vertreten. Um 14, 15 und 16 Uhr finden Führungen statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Diese Woche fand eine Bauwoche statt. An allen Tagen wurde gearbeitet und es konnte einiges erledigt werden.

Am Montag wurden die letzten Schienen bis zur Marie-Curie-Straße sowie die für das Gleis 21 vorbereitet. Gleichzeitig wurde im Güterschuppen für die Schreinerwerkstatt aufgeräumt und einige Kleinarbeiten auf dem Geländer erledigt.

Am Dienstag wurde zunächst eine Nachschau an der Diesellok 22-02 durchgeführt, sodass nachmittags immerhin 20 Schienen verteilt werden konnten. Sie wurden sowohl auf dem letzten Abschnitt bis zur Marie-Curie-Straße sowie auf dem Gleis 21 an die passende Stelle gezogen. Danach konnte dort der Grundschotter verteilt werden.

Am Mittwoch wurde dann weiter Schotter verteilt und nachmittags wurden an beide Gleisbaustellen Schwellen bereit gelegt.

Am Donnerstag haben wir uns dann mit der bestehenden Infrastruktur beschäftigt und unsere Schienenschleifmaschine in Betrieb genommen. Damit konnten wir einige unschöne Stöße verschleifen. Aufgrund der langen Standzeit der Maschine musste zuvor alles einmal gereinigt werden.

Am Freitag und Samstag wurde dann noch eine Erdbaustelle begonnen. Da das Reparaturhaus eine Dachrinne erhalten soll wurde mit einem Minibagger ein Graben bis zum ehemaligen Brunnen gegraben. Danach wurde begonnen die Fläche hinter dem Lokschuppen neben dem Reparaturhaus zu bearbeiten. Das viele unförmig aufgeschüttete Erdreich wurde neben dem Reparaturhaus zu einem Platz eingeebnet. Dort soll eine Außenwerkstatt mit Schleppdach entstehen.

Am Samstag wurde dann mit insgesamt 15 Ehrenamtlichen gearbeitet. In der Werkstatt wurde am Schotterwagen gearbeitet, die Sanierung des Schottertrichters schreitet Schritt für Schritt voran.

Parallel dazu wurde in Rekordzeit das gesamte Gleis 21 mit immerhin 60 Metern Länge gebaut. Vielen Dank an alle, die geholfen haben!

Die Verschwenkung des Gleises, die noch gerichtet werden muss, ermöglicht es uns später, eine Wagenhalle mit den geforderten Gleisabständen zu bauen. Bis dahin wird es ein unüberdachtes Abstellgleis bleiben.