Arbeiten am 15. Januar

2022-01-15

Heute wurde an gleich drei Baustellen gearbeitet: Am Wagen 89, dem Aufplatten von Schwellen und am Reparaturhaus.

Am Reparaturhaus wurden über dem vor einiger Zeit sanierten Tor noch Bleche angebracht, um das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen. Im Lokschuppen ging es am Wagen 89 mit den seitlichen Türen des ehemaligen Postabteils weiter: Auf der ersten Seite wurden diese soweit eingepasst, dass sie sich wieder schließen lassen. Beim Gleisbau wirft der Weiterbau Richtung Klepsau seine Schatten voraus. Nachdem in den vergangenen Wochen Schienen vorbereitet wurden, widmen wir uns nun den Schwellen. Vom Wiederaufbau des Bahnhofs Dörzbach sind noch etliche übrig, allerdings müssen sie noch mit sogenannten Rippenplatten versehen werden, die später die Schienen aufnehmen. Dafür müssen im passenden Abstand Löcher gebohrt werden und anschließend die Rippenplatten aufgeschraubt werden. Um das möglichst Kräfteschonend machen zu können, haben wir eine Vorrichtung mit zwei „Stationen“ gebaut, bei der die Schwellen kraftsparend auf Winkelstählen durchgezogen werden können. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit fand ein erster Test mit ein paar Schwellen statt – alles hat wie geplant funktioniert.