Bauwoche und Arbeiten am 6. November

2021-11-06

Von Dienstag bis Samstag haben wir eine Bauwoche veranstaltet. Auch Kollegen von der Furka haben uns besucht und tatkräftig mitgearbeitet. Mit zeitweise zehn Mitarbeitern konnten wir mehrere Baustellen gut voranbringen.

Größte Baustelle dieser Woche war die Vorbereitung der Schienenprofile für den Weiterbau. Die bereits letzte Woche abgeladenen Profile wurden beidseitig gesägt, da die allermeisten davor mit dem Brennschneider getrennt waren, was zu krummen Kanten führt. Außerdem wurden Löcher für die Laschen gebohrt. Und wie immer kam der Gleisbau auch hin und wieder in der Werkstatt vorbei, um Maschinen zu reparieren. 

In der Werkstatt wurden bei einigen Rollböcken, die wir zum Transport der Schienen nutzen werden, die Achslager begutachtet und gesäubert. Am Samstag wurden dann an den restlichen Fahrzeugen letzte Arbeiten für die anstehenden Abnahmen der Hauptuntersuchungen durchgeführt. 

Außerdem fand am Samstag der Dörzbacher Herbstpferdemarkt statt, bei dem wir mit unserer 5-Zoll Eisenbahn vertreten waren. Da kein Umzug stattfand hielt sich der Andrang aber leider sehr in Grenzen.

Für den Weiterbau der Strecke haben wir bereits letzte Woche eine Spendenaktion unter dem Motto #aufnachkrautheim gestartet, auf die wir hier nochmals hinweisen möchten. Sie finden den Flyer dazu auf der Startseite. Über eine Spende und natürlich auch über aktive Mitarbeiter würden wir uns sehr freuen!