Arbeiten am 3. Juli

2021-07-03

Nach einer langen Corona-bedingten Pause erlaubt es uns die aktuelle Corona-Verordnung nun wieder, mit vertretbarem Aufwand wieder Arbeitseinsätze durchzuführen. 

Nachdem in den letzten Monaten vor allem an der Bürokratie-Front gearbeitet wurde, konnten wir nun daran gehen, eine der letzten offenen Forderungen der Landeseisenbahnaufsicht für die Erteilung der Betriebsgenehmigung für den Bahnhof Dörzbach abzuarbeiten: Zur Gewährleistung der Standsicherheit des Lokschuppens waren Sicherungsmaßnahmen erforderlich, um einem möglichen plötzlichen Absacken der Wände oder dem Herausfallen von losen Gefachen entgegenzuwirken. Dazu wurden die beschädigten Balken von außen aufgedoppelt und die Gefache wo notwendig mit angeschraubten Dielen gesichert. Somit kann die Standsicherheit des Gebäudes bis zur eigentlichen Restaurierung sichergestellt werden. 

Ebenfalls ermöglicht es uns die aktuelle Corona-Verordnung, den geplanten Bahnhofstag am kommenden Sonntag, 11. Juli von 13 bis 17 Uhr durchzuführen. Als Vorbereitung dafür wurde das Gelände gemäht. Wir würden uns freuen, zahlreiche Besucher im Freigelände des Bahnhofs begrüßen zu dürfen und ihnen die aktuellen Fortschritte auf dem Weg zur Aufnahme des Betriebs zeigen zu können.