Bahnübergang und Spendenaktion

2025-11-29

Diese Woche konnte der Bahnübergang in der Marie-Curie-Straße fertiggestellt werden! Nachdem die Firma Bokmeier auch die zweite Straßenhälfte angepasst hat, wurde die Straße ab Mitte der Woche komplett gesperrt. Nachdem die schweren Gleistragplatten verlegt waren, haben wir am Donnerstag die zwei Schienen eingebaut und verschraubt. Zudem wurde die Asphalt-Deckschicht eingebaut.

Am Freitag haben wir dann den "Lückenschluss" zwischen bisherigem Gleisende und Bahnübergang und auch hinter dem Bahnübergang ein Joch verlegt. Um den Lückenschluss, der zunächst deutlich tiefer als die Tragplatten lag, befahren zu können, wurde mit dem Bagger eine erste Ladung Schotter vom Schotterwagen ins Gleis gebracht. Nachmittags haben wir unter Anleitung eines Fachmanns die Fugen (zwischen Schiene und den Tragplatten sowie zwischen den einzelnen Platten) mit einer speziellen Kunststoffmasse vergossen.

Am Samstag konnte dann in großer Mannschaft der Lückenschluss so gestopft werden, sodass dieser und der Bahnübergang mit dem Bauzug befahrbar sind. Dafür musste auch nachgeschottert werden. Für den nächsten Gleisbauabschnitt wurden einige Vermessungsarbeiten durchgeführt. Zudem wurden in der Werkstatt die Kupplungsschutzbleche angefertigt, die es für unsere Spurweite und Kupplungsanordnung nicht "von der Stange" gibt.

Nebenher ging es auch noch im Lokschuppen weiter, wo der Barwagen 371 eine Bremsrevision erhalten hat. Für die Pflasterfläche beim Lattenschuppen haben wir noch Material zum Einbau vorbereitet, welches wir freundlicherweise geschenkt bekommen haben.

Gleisbaustein-Spendenaktion

Jetzt steht dem nächsten Bauabschnitt bis zur Gemarkungsgrenze zwischen Dörzbach und Klepsau mit 534 Metern Länge nichts mehr im Weg. Wie bereits berichtet konnten die vorhandenen Schienen für knapp 400 Meter fast vollständig einbaufertig vorbereitet werden. Neben den Schienen ist aber kaum Material vorhanden - es müssen Kleineisen, Schotter und vor allem neue Schwellen finanziert werden. Die Schwellen werden entscheiden, wie zügig wir den Weiterbau voran treiben können, denn die noch Vorhandenen reichen noch für knapp 50 Meter - und Nachschub ist teuer, denn wegen des Transports lohnt nur der Kauf eines ganzen LKW. Insgesamt rechnen wir für den Abschnitt mit Baukosten von ca. 100 000 €.

Um diese enorme Summe stemmen zu können, haben wir uns entschieden, wieder eine Gleisbaustein-Aktion ins Leben zu rufen. Für eine Spende von 200 € können Sie einen Meter Gleis finanzieren und erhalten zum Dank eine Urkunde mit einem bisher unveröffentlichten historischen Motiv und der Position des gespendeten Gleisstücks. Außerdem werden wir einen jährlichen Spendertag veranstalten, wozu wir Sie selbstverständlich einladen.

Genauso freuen wir uns über kleinere Beträge oder über tatkräftigen Einsatz samstags in Dörzbach. Wer uns dauerhaft unterstützen will, kann Mitglied werden. Der Mitgliedsantrag ist hier zu finden und per Post oder per e-Mail an post@jagsttalbahn.de an uns zu senden.

Nach dem enormen Erfolg der letzten derartigen Spendenaktion und der erfolgreichen Inbetriebnahme des letzten Abschnitts erhoffen wir uns wieder eine große Resonanz, die es uns hoffentlich ermöglichen wird, bald die benötigten Materialien zu erwerben und den Streckenbau voran zu treiben.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer zur Spendenaktion, den Sie hier herunter laden können.