Bauwoche
2025-04-12
Vom 7. bis zum 12. April haben wir eine Bauwoche durchgeführt. Mit teils weit über zehn Ehrenamtlichen auch unter der Woche konnten wir viele Baustellen voran bringen.
Zunächst wurde das Streckengleis von der Einsteinstraße bis zum aktuellen Streckenende nochmals in der Seitenlage mit der Ramme gerichtet. Danach haben wir das Gleis Stück für Stück auf die endgültige Höhe gehoben und nochmals gestopft. Dabei besuchte uns die Heilbronner Stimme, um sich über unsere aktuellen Vorhaben zu informieren. Am Dienstag Nachmittag wanderte diese Baustelle dann weiter zum Abstellgleis 21, welches ebenfalls zunächst mit der Ramme gerichtet und dann nochmals durchgestopft wurde.

Auf der Strecke wurde dann wie bereits letzte Woche im Bahnhof Schotter ergänzt. Allerdings drückte der schwere Schotterwagen an einem kurzen Stück mit Stahlschwellen und einer größeren Hebung beim Stopfen das Gleis wieder etwas nach unten, sodass dieses nachgearbeitet werden musste. Nach weiteren kleinen Nacharbeiten konnte das Streckengleis am Donnerstag endgültig gemessen und freigegeben werden. Im Bahnhof musste in schwerer Handarbeit der ergänzte Schotter verteilt werden. Ebenfalls dazu gehörte das Waschen von Schotterwagen und Lok, die rundum vom Schotterstaub bedeckt waren.
Am Samstag wurde die Strecke gleich durch eine Geburtstagsgesellschaft befahren, die während ihres zweistündigen Aufenthalts mit Informationen über die Jagsttalbahn versorgt wurden und andersherum mit manch spannender Erinnerung an die alte Jagsttalbahn aufwarten konnten.
Aber auch am Lattenschuppen ging es voran. Die Westseite wurde vollends verbrettert und vom Reparaturhaus wurden ein Abwasserrohr sowie ein Leerrohr für Elektrik und Druckluft verlegt.

Hinter dem Lattenschuppen wurden die zwei verbliebenen Baumstümpfe in mühsamer Handarbeit freigelegt und zum Schluss mit einer Winde umgedrückt. Leider erst am Freitag konnten die Stümpfe mit einem Bagger aus dem Graben herausgehoben werden. Den Graben haben wir zwischenzeitlich mit Aushub aus dem Bereich hinter dem Lokschuppen aufgefüllt.
Am Samstag ging es auch in der Werkstatt weiter. Dort wurde der begonnen, den Rahmen der Lok 22-03 zu entrosten und der Stopfmaschinenrahmen erhielt noch eine kleine Optimierung in Form einer einfachen Bremse.