Bauwoche
2024-11-02
Diese Woche haben wir von Montag bis Donnerstag in und am Dörzbacher Bahnhof gearbeitet, diesmal vor allem im Bestand. Nachdem seit der Betriebsaufnahme Ende 2021 nun drei erfolgreiche Jahre mit Fahrbetrieb hinter uns liegen, war es nötig, das durchgehende Hauptgleis im Bahnhof nachzustopfen. Neben der gegenseitigen Höhenlage des Gleises, also dem Höhenunterschied zwischen rechter und linker Schiene, waren auch einige Stöße zu bearbeiten. Jene, die vor dem Verschleifen sämtlicher Stöße in den letzten Monaten größere Stoßstufen aufwiesen, haben sich abgesenkt und wurden nun wieder angehoben.
Zusätzlich wurde das Gleis auch in der Richtung mit der Ramme korrigiert. Insbesondere die von der Kochertalbahn stammenden Schienen im Bahnhof, die früher teilweise in einem Bogen lagen, passen sich nach vielen Temperaturwechseln wieder ihrer früheren Form an.
Auch auf dem im Frühjahr in Betrieb genommenen Streckengleis haben wir gearbeitet. Dort musste das Gleis an einigen Stellen noch angehoben und nochmal gestopft werden, um die planmäßige Gleislage zu erreichen. Etwa die Hälfte ist geschafft.
Neben Arbeiten am Gleis ging es auch an den Gebäudebaustellen weiter. Am Bahnhofsgebäude wurden zwei Bodeneinläufe gesetzt, die das auf dem Bahnsteigfläche anfallende Regenwasser gezielt ableiten sollen. Außerdem haben wir die Dachrinne am Bahnhofsgebäude gereinigt und einige Undichtigkeiten abgedichtet.
Der Graben an der letzte Woche freigelegten Stirnwand der Milchzentrale wurde unten mit einer Sauberkeitsschicht gefüllt und die Erdkante wurde abgedeckt, um das Arbeiten sicher und etwas sauberer gestalten zu können.