Arbeiten am 24. August

2024-08-24

Heute haben wir an der Nordseite des Lattenschuppens, wo der Grundbalken schon erneuert wurde, ein neues Fundament hergestellt. Schalsteine wurden in ein Betonbett gesetzt und selbst mit Beton und einigen Bewehrungseisen ausgegossen. Darauf kann dann nach dem Abbinden das Gebäude wieder abgesetzt werden.

Beim Sommerwagen 114 konnten wir heute den Rahmen für das neue Dach weiter bauen. Der Rahmen auf der Straßenseite konnte fertig gestellt und der Rahmen auf der Bahnhofseite zur Hälfte auf die Stahlstützen gesetzt, eingepasst und festgeschraubt werden.

Die Schwierigkeiten dabei waren die dauerhafte Sonneneinstrahlung, die das Arbeiten bei über 30° C sehr anstrengend machte und das Anpassen der Rahmenbalken an die unterschiedlichen Stützen, wobei für jede Stütze eine Aussparung gefertigt werden musste. Jede Stütze hat ihre eigene Lage und Breite und hat zur Befestigung des Dachrahmens entweder ein oder zwei Winkel, so dass die Aussparungen individuell in Lage und Größe ausgestemmt werden mussten.

Zwischendurch haben wir noch die bereits grundierten Pfosten vor dem Lokschuppen, mit denen die geöffneten Tore fixiert werden, grau gestrichen.

Anlässlich der Spendenaktion des Blühbähnles im Blühenden Barock in Ludwigsburg waren wir eingeladen, am Sonntag einen Infostand zu betreiben. Mit drei Aktiven standen wir den zahlreichen Besuchern Rede und Antwort.
Der Erlös vom Fahrkartenverkauf aus einer Woche wird dann in Form eines Spendenschecks am 08.09.24 bei unseren Fahrtag in Dörzbach von Jochen und Rene Zoller überreicht. Schon jetzt bedanken wir uns dafür herzlich!