Arbeiten in der Woche 7 und INFO 1-2024

2024-02-17

Diese Woche haben wir von Donnerstag bis Samstag in Bieringen gearbeitet. Im dortigen Bahnhof stand bisher der Wagen 121 der St. Gallen-Gais-Appenzell-Altstätten-Bahn in der Schweiz. Dieser Wagen kam in den 80er Jahren ins Jagsttal, kam dort jedoch nicht mehr vor der Betriebseinstellung zum Einsatz. Im Laufe der Zeit ist der Wagen trotz Abdeckung mit einer Plane soweit verfallen, dass zuletzt sogar eine Stirnwand zusammen gefallen war.

Da der Wagen nur wenig Bezug zum Jagsttal hat und wir für dessen Aufarbeitung keine Kapazitäten frei haben, haben wir uns entschlossen, den Wagen abzugeben. Da leider keine Bahn Interesse an dem kompletten Wagen hatte, besuchten uns vor einigen Woche die Kollegen von den historischen Appenzeller Bahnen und bauten alle Bänke, Hutständer, Türen, Beschlagteile und Teile der Bremse aus. Ein kurzer Beitrag ist bei facebook zu lesen.

Diese Woche haben wir nun die traurigen Überreste des Wagens verschrottet. Außerdem haben wir auf dem Gelände aufgeräumt. Auch die zwei ehemaligen Joche aus dem Bahnübergang, die bei der Sanierung der Straße ausgebaut wurden, wurden auseinander gebaut und verschrottet.

Am Samstag Abend wurden Werkzeug und geborgene Teile nach Dörzbach transportiert und alles wieder aufgeräumt.

Erfreulicher ist da schon die Nachricht, dass ab sofort die aktuellste Ausgabe 1-2024 unserer Vereinszeitschrift INFO Jagsttalbahn ab sofort hier zum Download bereit steht. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!