Arbeiten am 26. und 27. Januar

2024-01-27

Nach einer weiteren Schleif-, Grundier- und Lackierschicht am Freitag ist in der Werkstatt heute unser Schotterwagen umgezogen. Nach einigen Wochen im Reparaturhaus wurde er heute mit unserer Diesellok 22-02 in den Lokschuppen geschleppt. Dort wurde der Hebestand aufgebaut, um den Schotterwagen von den Rollböcken heben zu können, die während der Aufarbeitung der Drehgestelle als “Fahrwerk” gedient hatten. Ohne die Rollböcke war es jetzt möglich, die Aufarbeitung der Drehpfannen, die die Drehgelenke zwischen Wagenkasten und Drehgestellen bilden, zu beginnen. Insbesondere bei den nicht mehr vollständig vorhandenen Schmierleitungen besteht hier noch Handlungsbedarf. Außerdem wurden die Schotterklappen und Schotterleitbleche im Rahmen wieder eingebaut.

Die Sanierung des Erdgeschosses des Bahnhofsgebäudes ging heute im ersten Schritt in die Wiederaufbauphase. Im Wartesaal wurden die Wände im unteren Bereich, wo der Putz letzte Woche entfernt wurde, abgeflammt, um den Pilz abzutöten. Nach Begutachtung des Küchenbodens durch einen Fachmann bleibt uns hier eine komplette Erneuerung erspart. Lediglich in einem Teilbereich muss der Aufbau komplett erneuert werden.

Nebenher haben wir den im Dezember neu eingerichteten Lagerplatz für unsere Ersatzachsen um einen Platz für die Werkstattrollböcke erweitert. Nun müssen diese, wenn sie länger nicht gebraucht werden, nicht mehr auf den Betriebsgleisen stehen, wo der Platz knapp ist.

Außerdem wurde der Versand unseres neuen INFOs Jagsttalbahn Ausgabe 1-2024 vorbereitet. Bald wird es auch auf unserer Webseite zum Download zur Verfügung stehen.