Bauwoche

2023-12-30

Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir wie immer eine Bauwoche eingelegt, in der wir unsere Baustellen alle ein gutes Stuck voran treiben konnten.

Zu Beginn der Woche wurde im Bahnhof Bieringen ein weiteres Stück frei geschnitten, um das Gelände einigermaßen ordentlich zu halten und den Verfall der dort abgestellten Fahrzeuge wenigstens zu verlangsamen.

Die bisher vor dem Bahnhof gelagerten Achsen konnten nun zu ihrem neuen Lagerplatz umziehen. Mit einem gemieteten Radlader wurde zunächst noch etwas Schotter verteilt und danach die Achsen einzeln zum neuen Lagerplatz gefahren. Auch einige andere Kleinigkeiten, die nur mit dem Radlader möglich sind, wurden erledigt. Am Ende der Bauwoche wurde der bisherige Platz noch aufgeräumt, wobei eines der bisherigen Gleisjoche als Lagerplatz für unsere Werkstattrollböcke genutzt werden wird.

Mit Hochdruck wurde diese Woche auch am Schotterwagen gearbeitet. Das zweite Geländer wurde bearbeitet und grundiert, eine weitere Absperrung auf der Bühne am Ende des zukünftigen Bodens wurde vorbereitet, die Verrohrung wurde komplettiert und vor dem finalen Einbau nochmal demontiert und viele andere Arbeitsschritte wurden erledigt.

Am Ende der Woche wurde dann mit der großflächigen Säuberung und Grundierung auf beiden Bühnen begonnen.

Weitere große Baustelle war die Sanierung des Wartesaals. Auf der kompletten Fläche wurde der Boden etwa 20 cm tief ausgehoben um Platz für den neuen, insgesamt höheren Boden zu haben. Der ebenfalls vom Pilz befallene Türrahmen zur Küche hin sowie die Türschwelle zum Flur wurden ausgebaut. Das Mauerwerk wurde im unteren Bereich gesäubert und mit einem Schimmel- und Pilzentferner eingesprüht. Mithilfe einer Infrarot-Lampe wird die Wand nun getrocknet.

Außerdem wurde ein kleiner Bereich des Küchenbodens freigelegt - hier ist der Pilz leider auch schon angekommen, sodass wir wohl oder übel auch den Küchenboden sanieren müssen.

Nun wünschen wir allerseits ein gutes neues Jahr und starten mit Zuversicht ins neue Jahr.