Bauwoche und Aktiventreffen

2023-03-04

Diese Woche haben wir eine Gleisbauwoche veranstaltet. Nachdem bereits letzte Woche das Planum für die nächsten gut 100 Meter hergestellt und das Material verteilt wurde, konnte am Montag direkt mit dem Verlegen des Gleises begonnen werden. Bis Mittwoch Abend konnten sieben Joche, also gut 100 Meter, gebaut werden. Die Bedingungen waren nahezu perfekt - strahlender Sonnenschein, funktionierende Maschinen, genug Personal und gute Vorbereitung machen das Arbeiten sehr angenehm.

Da das Planum an manchen Stellen nicht ganz plan war und die ab jetzt verwendeten Holzschwellen bereits bei kleinen Unebenheiten schlecht aufliegen, mussten wenige Stellen provisorisch gestopft werden, um darüber fahren zu können. Dies wurde erledigt, indem mit Schotter gefüllte Schubkarren direkt stirnseitig vom Flachwagen abgekippt werden.

Am Donnerstag wurde dann das Bahnhofsgelände und die Baustelle gründlich aufgeräumt. Außerdem wurde eine Nachschau an der Diesellok durchgeführt. Um den Baufortschritt vor Ort sichtbar zu machen wurde der Flachwagen 435 inklusive einem Banner gut sichtbar abgestellt. Am Freitag wurden dann die nächsten Schienen vorbereitet, sodass wieder Material für die nächsten 6 Joche zur Verfügung steht.

Am Samstag wurden weitere Schienen vermessen und beschriftet. Außerdem wurde mit den eingetroffenen Ersatzteilen einer unserer Trennjäger repariert.

In der Werkstatt wurde am Schotterwagen gearbeitet. Die abgebauten Teile des ersten Drehgestells, die Achsen sowie der erste Drehgestellrahmen wurden (teils bereits ein zweites mal) gestrichen. Am Schottertrichter wurden erste Arbeiten zur Beseitigung der Rostlöcher begonnen.

Abends fand noch unser jährliches Aktiventreffen statt. Es ging einerseits um die jährlichen UVV-Unterweisungen, um auch in Zukunft möglichst unfallfrei zu arbeiten, aber auch um den Austausch zu den anstehenden Projekten.

Zum Schluss sei noch unsere Teilnahme an der Messe Faszination Modellbahn nächste Woche von Freitag bis Sonntag erwähnt. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!