Arbeiten am 15. Oktober

2022-10-15

Diesen Samstag wurde am Bahnübergang Einsteinstraße und am Wagen 89 gearbeitet.

Der Wagen 89 hat nun seine zweite Notbremse im Postabteil erhalten, die notwendig ist, da man aus dem Postabteil während der Fahrt nicht auf die Bühne zur bereits existierenden Notbremse kommt. Außerdem wurden die Dachstützen bei der Bühne montiert, die Fenster in den Stirnseitigen Türen haben einen Riegel erhalten, sodass man sie nicht von außen öffnen kann und die Türe zum ehemaligen Abort hat eine Möglichkeit zum Abschließen mit einem Vorhängeschloss erhalten.

Beim Gleisbau wurden die Arbeiten am Bahnübergang Einsteinstraße begonnen. Der Straßenbelag wurde auf der Breite des Gleises entfernt, das Planum darunter und auch ein Stück dahinter ausgehoben und eine Schicht Schotter verteilt. Darauf wurden wie bereits beim Privatwegübergang der Firma Arnold relativ neue Holzschwellen sowie weitere Holzschwellen quer für die Wegebenutzer ausgelegt.

An den zwei Jochen, die letzte Woche verlegt wurden, wurden einige Restarbeiten erledigt. Eine Schiene musste noch auf die richtige Länge gebracht werden und an zwei Stellen mussten noch Löcher für die Laschen gebohrt werden.