Home
Spenden/Mitglied werden
Jagsttalbahn???
Fahrplan
INFO zum Download
Die Schmalspurbahn
Geschichte und Geschichten
Modellbau
WebLädle
Suche / Neu / Sitemap
Partner
Impressum
Datenschutzerklärung
Intern


X704

Zur Betriebseröffnung erhielt die Waldenburgerbahn (als einzige Schweizer Bahn mit 750mm Spurweite) sechs baugleiche von der SIG gebauten Niederbordwagen. Der zweiachsige Nieserbordwagen X704 wurde im Jahr 1880 als ein Teil dieser Serie bei der Waldenburgerbahn (im Kanton Baselland) als M2 in Dienst gestellt.

 

Der Wagen wurde im Laufe seiner 113 Betriebsjahre bei der Waldenburgerbahn mehrmals umgezeichnet:

  • 1899 in M302
  • 1948 in in N502
  • 1966 in X704

Nach der Abstellung 1993 kam er mit dem baugleichen Wagen  X703 zunächst zur Marieazellerbahn. Ohne dort in Betrieb gewesen zu sein, kam der Wagen gemeinsam mit X703 und dem Post und Gepäckwagen DZ70 im Jahr 2000 zur Jagsttalbahn. 

 

Auf Grund des guten Gesamtzustandes wurde im Jahr 2009 mit der Aufarbeitung von Wagen X704 begonnen, wobei die Sandstrahl und  Lackierarbeiten des Rahmens sowie die Neuanfertigung der Seitenwände bei der BAW Odenwaldkreis gGmbH ausgeführt wurden. Die fertig aufgearbeiteten Einzelteile wurden 2013 von Michelstadt nach Dörzbach transportiert und dort kurze Zeit später montiert.





Zuletzt bearbeitet:  22:09 31/07 2016


Fahrzeuge
Strecke
Gleisbau
Dieseltriebwagen
Dieselloks
Dampfloks
Personenwagen
Güterwagen

MD- 434 MD-435 und MD-436
M-D 754
X703
X704

Nach Oben Copyright 2017 Jagsttalbahnfreunde e.V.