Home
Spenden/Mitglied werden
Jagsttalbahn???
Fahrplan
INFO zum Download
Die Schmalspurbahn
Geschichte und Geschichten
Modellbau
WebLädle
Suche / Neu / Sitemap
Partner
Impressum
Intern


Alles, was eine Schmalspurbahn braucht...

Das Wesen einer Schmalspurbahn wird durch nichts so sehr geprägt als durch das Rollmaterial, das darauf verkehrt und die Landschaft, die sie durchfährt.

 

Fahrzeuge

 

Die Jagsttalbahn als klassische Kleinbahn hat sich in diesem Bereich seit je her deutlich von den staatlich betriebenen Schmalspurbahnen der Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen oder anderer staatlich betriebener Schmalspurbahnnetze unterschieden, wie sie z.B. in Sachsen zu finden waren.

Vielfalt prägte das Bild der Züge, da alles, was nach der Ursprungsausstattung erworben wurde, mehr oder weniger nach dem aktuellen Angebot beschafft wurde, so sind z.B. nicht einmal die angeschafften Güterwagen einheitlich ausgefallen.

Auch bei der Beschaffung der Triebfahrzeuge wurde nach günstigen Gelegenheiten gesucht, nur zweimal nach der Erstausstattung wurden Fahrzeuge zum Bau in Auftrag gegeben, 1929 erhielt die Bahn mit der als Lok 24² bezeichneten Heißdampftenderlok eine Verstärkung des Lokparks, 1965 kam dann mit den beiden Dieselloks V22-01 und V22-02 das Ende der planmäßigen Dampftraktion.

Alle anderen Fahrzeuge, die nach dem 1. Weltkrieg zur Jagsttalbahn kamen, waren Gebrauchtkäufe von den verschiedensten Betrieben, zumeist nach deren Betriebseinstellung.

 

Strecke

 

Ebenso vielfältig wie der Fahrzeugpark unserer Eisenbahn ist die Landschaft, die sie durcheilt. Beginnend mit dem malerischen Ort Widdern entlang der Jagst über Jagsthausen, Schöntal, Krautheim bis Dörzbach wird eine weitgehend unzerstörte Flußlandschaft durchfahren, die von mittelalterlichen Ortskernen, Burgen und Schlössern und dem Barockkloster in Schöntal geprägt ist.

"preciosa vallis", lat. für "das schöne Tal", das der Gemeinde Schöntal seinen Namen gab, kann gut als Tenor der ganzen Landschaft genommen werden, in die die Bahn eingebettet wurde.



Zuletzt bearbeitet:  17:07 23/11 2009


Fahrzeuge
Strecke
Gleisbau
Nach Oben Copyright 2017 Jagsttalbahnfreunde e.V.