Home
Spenden/Mitglied werden
Jagsttalbahn???
Fahrplan
INFO zum Download
Die Schmalspurbahn
Geschichte und Geschichten
Modellbau
WebLädle
Suche / Neu / Sitemap
Partner
Impressum
Datenschutzerklärung
Intern



< Arbeiten am 27. Juli
03.08.2019

Arbeiten am 3. August

In Dörzbach haben wir heute an dem Bremsgestänge des Sommerwagens 113 und an der Reparatur des Tors am Reparaturhaus gearbeitet.


Während für das Bremsgestänge des Wagens 113 diverse Distanzringe angefertigt werden, um de Bremsklötze an den Rädern auszurichten, werden am Reparaturhaus die Scharniere für das Tor im Bruchsteinmauerwerk frisch einzementiert, damit alles wieder fest und sauber ausgerichtet ist.
Für Diesellok 22-02 wurde die Schablone für die Beschriftung am Rahmen zugeschnitten. Zu Beginn der Aufarbeitung hatten wir die alte Beschriftung ausgemessen und dokumentiert, so dass wir diese (natürlich mit aktuellen Untersuchungsdaten, sobald die Hauptuntersuchung abgeschlossen ist) wiederherstellen können. Die Beschriftung wir wieder ganz klassisch mit Schablonen aufgebracht, die von Hand aus Karton geschnitten werden. Einzig beim Vorzeichnen der Schrift auf den Karton leistet der Computer wertvolle Dienste.
In Kloster Schöntal startete heute das 4. Schöntaler Gartenbahnfest, auch morgen geht es noch einmal auf 5-Zoll Gleisen mit Dampf und Akku rund um das Stationsgebäude. Wir freuen uns über ihren Besuch!



Zuletzt bearbeitet:  13:55 03/08 2014


Nach Oben Copyright 2017 Jagsttalbahnfreunde e.V.