Home
Spenden/Mitglied werden
Jagsttalbahn???
Fahrplan
INFO zum Download
Die Schmalspurbahn
Geschichte und Geschichten
Modellbau
WebLädle
Suche / Neu / Sitemap
Partner
Impressum
Intern



< Arbeiten am 12. August
20.08.2017

August-Bauwoche 2017

Vom 12. bis 19. August wurden im Rahmen einer „Sommerurlaubs-Bauwoche“ fast alle der 33 Schwellen an der doppelten Kreuzungsweiche (DKW) im Bahnhof Dörzbach gegen neue getauscht.


Die DKW mit neuen Schwellen

Barwagen 371 am Bahnsteig in Dörzbach

Bei Einbau der DKW vor einigen Jahren hatten wir nur alte Schwellen zur Verfügung, die jetzt schon deutliche Zerfallserscheinungen zeigten. So wurde der Beschluss gefasst, diese Schwellen noch einmal zu tauschen, bevor die DKW in ihre Endgültige Höhe gebracht wird. Die DKW wurde angehoben, die alten Schwellen losgeschraubt und seitlich herausgezogen. Dann konnten die neuen Schwellen reingeschoben und nach dem Einstellen der korrekten Spurweite verschraubt werden. Abschließend wurde die DKW in der neuen Höhe wieder eingeschottert und gestopft.
Am Barwagen 371 wurden die neuen Bleche für die Verkleidung der Seitenwände angepasst und für die erste Seite auch schon nach dem Grundieren und Lackieren festgeschraubt.
Die Ergebnisse der Arbeiten – und natürlich auch unsere anderen Fahrzeuge – präsentieren wir an unserem Bahnhofstag am 10. September anlässlich des Tags des offenen Denkmals von 13 bis 17 Uhr. Geboten werden außerdem Führungen, Essen und Trinken, der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



Zuletzt bearbeitet:  13:55 03/08 2014


Nach Oben Copyright 2017 Jagsttalbahnfreunde e.V.