Home
Spenden/Mitglied werden
Jagsttalbahn???
Fahrplan
INFO zum Download
Die Schmalspurbahn
Geschichte und Geschichten
Modellbau
WebLädle
Suche / Neu / Sitemap
Partner
Impressum
Intern


Schweizer Urgestein, der Bahnposttransport MD 70

Daß in der Schweiz die eine oder andere Uhr anders tickt, als im Rest der Welt, wird nicht nur dem bewußt, der heute im Zeitalter des Schengener Abkommens an der Grenze des kleinen Landes einer Kontrolle unterzogen wird, auch manch andere Besonderheit hat sich die Schweiz lange Zeit erhalten. Eine dieser Besonderheiten ist die Stellung der Schweizer Post "PTT", die das ganze Land nicht nur mit einem dichten Reisepost-Netz mit Omnibussen durchzieht, auch auf dem Land und in der Stadt ist die Post allgegenwärtig.

 

Diese starke Stellung hat, zusammen mit der starken Bahnorientierung der Schweiz, dazu geführt, daß nahezu auf allen Bahnen die Bahnpost ein Alltagsbild war. Auf der Waldenburgerbahn währte die Postbeförderung 112 Jahre, bis sie schließlich im Jahre 1992 auf den LKW umgestellt wurde.

Der Wagen MD 70 wurde aus einem älteren Personenwagen, dem BC4 Nr. 12 unter Anfertigung eines neuen Wagenaufbaus und Anpassung des Rahmens in einer Gemeinschaftsarbeit von SIG und Waldenburgerbahn-Hauptwerkstatt im Jahr 1959 erbaut. Bis zum Ende der Postbeförderung blieb der Wagen, in dem die Post durch mitfahrende Postbeamte auch sortiert wurde, im Dienst, bis er nach seiner Ausmusterung nach Mariazell in Österreich überstellt wurde. Dort sollte er zusammen mit den drei Elektrotriebwagen und einer größeren Zahl Personenwagen für den Einsatz auf der Mariazellerbahn umgerüstet werden.

 

Diese Absichten zerschlugen sich und im Jahr 2000 fand sich dann für den Postwagen WB 70 eine neue Heimat im Jagsttal.



Details zur Technik

Der Postwagen WB 70 wurde in den 50er Jahren unter Verwendung von Teilen anderer Fahrzeuge aufgebaut. So entsprechen die Drehgestelle denen der Personenwagen WB 41 - 49. Der Aufbau besteht, soweit wir das derzeit beurteilen können, aus einer konventionellen Karrosseriekonstruktion in Leichtmetall mit Holzausteifungen und einer aus Holz und Waggonbauplatten bestehenden Innenverkleidung.



Heutiger Zustand




An ganzer Schönheit - Übersicht


M-D 70 von der Seite, 12.06.05


Wagenende mit Post-Emblem der Schweizer Postverwaltung PTT


Zuletzt bearbeitet:  18:48 03/01 2011


Fahrzeuge
Strecke
Gleisbau
Dieseltriebwagen
Dieselloks
Dampfloks
Personenwagen
Güterwagen

M-D 1
M-D 2
M-D 3
M-D 15
M-D 89
M-D 113
M-D 116
M-D 121
M-D 181
M-D 371
M-D 402
Krb.O.K. 31
M-D 70



Nach Oben Copyright 2017 Jagsttalbahnfreunde e.V.