Home
Spenden/Mitglied werden
Jagsttalbahn???
Fahrplan
INFO zum Download
Die Schmalspurbahn
Geschichte und Geschichten
Modellbau
WebLädle
Suche / Neu / Sitemap
Partner
Impressum
Intern


Gepäckwagen M-D 181

Bei der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft Neuhausen (SIG) entstanden im Jahr 1912 für die Appenzeller Straßenbahnen die beiden, erstmals unter Verzicht auf die das Bremszahnrad gewöhnlicher Weise tragende Mittelachse die beiden Postwagen Z 131 und Z 132. Die Wagen hatten beiderseits offene Plattformen und enthielten einen Stückgut- und einen Büroraum.

 

Nach der Zusammenführung der Vorgängerbahnen zur SGA 1948 wurden die Wagen zu Z 181 und Z 182 umgenummert. Kurz darauf verloren sie jeweils eine Plattform, als die Büroräume in den Wagen vergrößert wurden. Für die Postbeamten wurde auch jeweils ein Handwaschbecken eingebaut. Entgegen dem sonst Üblichen waren die Wagen übrigens Eigentum der SGA und nicht der PTT, wie dies in der überwiegenden Zahl der Fälle ansonsten gegeben war.

 

Zusammen mit drei anderen Wagen erfolgte im März 1982 der Verkauf an die Jagsttalbahn, wo der Wagen zum Personenwagen zurückgebaut werden sollte, an einen Einsatz als Postwagen war natürlich nicht zu denken.

Auch hier erfolgte, zusammen mit den anderen Wagen, die Umspurung auf 750 mm durch den Einbau neuer Radsätze. Weitere Arbeiten wurden aber, bedingt durch die Einstellung des Zugbetriebs nicht mehr vorgenommen, der Wagen verfiel in einen Dornröschenschlaf.

 

Aus diesem wurde er durch zündelnde Kinder leider sehr unsanft erweckt, durch diese und andere Beschädigungen wurde der Aufbau so in Mitleidenschaft gezogen, daß im Jahr 2000 nur noch dessen Abbruch blieb. Zum Vorschein kam indessen ein völlig unbeschädigtes, bestens erhaltenes Fahrwerk.



Zuletzt bearbeitet:  18:46 03/01 2011


Fahrzeuge
Strecke
Gleisbau
Dieseltriebwagen
Dieselloks
Dampfloks
Personenwagen
Güterwagen

M-D 1
M-D 2
M-D 3
M-D 15
M-D 89
M-D 113
M-D 116
M-D 121
M-D 181
M-D 371
M-D 402
Krb.O.K. 31
M-D 70


Nach Oben Copyright 2017 Jagsttalbahnfreunde e.V.