Home
Spenden/Mitglied werden
Jagsttalbahn???
Fahrplan
INFO zum Download
Die Schmalspurbahn
Geschichte und Geschichten
Modellbau
WebLädle
Suche / Neu / Sitemap
Partner
Impressum
Intern


Die Güterwagen der Jagsttalbahn

Als im Jahre 1901 die Jagsttalbahn mit brandneuen Personenwagen ihre Eröffnung feierte, war der bis dahin vorhandene Güterwagenpark, ausschließlich zweiachsige, vergleichsweise kleine Fahrzeuge, bereits fast ein Jahr im Einsatz, und gebaut hatte man die Bahn auch damit. Vor allem - die Güterwagen stellten bei weitem die Mehrzahl der Fahrzeuge der Bahn.

 

Im Laufe der Zeit wurde der Wagenpark mehrfach erweitert, vor allem 1912/13 und nach 1945 kamen vierachsige Güterwagen zur Jagsttalbahn, die die teils bereits für eine praktische Nutzung zu kleinen Zweiachser ergänzten.

 

Nach und nach kamen auch aus musealen Gründen Güterwagen zur Jagsttalbahn, vor allem die Arbeitsgruppe der DGEG, die in Möckmühl tätig war, konnte eine Reihe interessanter Fahrzeuge zusammentragen, von denen der eine oder andere Wagen auch heute noch vorhanden ist.

In den letzten Jahrem kamen nochmals aus Österreich Wagen zu uns, diese allerdings nicht unter musealer Motivation sondern als Gebrauchsfahrzeuge, da durch die lange Abstellzeit von 1988 an viele der noch zu Bertriebszeiten angeschafften Wagen stark verfallen sind.

 

Aber keine Angst, eine Verschrottungswelle beabsichten wir trotzdem nicht, wir möchten letztlich aus den vorhandenen Original-Güterwagen eine möglichst authentische Garnitur zusammenstellen. Im übrigen werden die Wagen das tun, was sie in den letzten Jahren ihres Betriebs überwiegend getan haben, Baustoffe und Grünschnitt befördern, Fahräder transportieren und in Fotogüterzügen mitlaufen. Damit auch Sie etwas von dem in diesen Wagen sich wiederspiegelden technischen Kulturerbe haben und sehen können, wofür die Jagsttalbahn einmal gebaut wurde: für den Warentransport!

 

Stöbern Sie also auf den kommenden Seiten in der Vielfalt an Güterwagen, die die Gleise unserer Jagsttalbahn bevölkerten und bevölkern!



Zuletzt bearbeitet:  17:37 23/11 2009


Fahrzeuge
Strecke
Gleisbau
Dieseltriebwagen
Dieselloks
Dampfloks
Personenwagen
Güterwagen

MD- 434 MD-435 und MD-436
M-D 754
X703
X704

Nach Oben Copyright 2017 Jagsttalbahnfreunde e.V.