Home
Spenden/Mitglied werden
Jagsttalbahn???
Fahrplan
INFO zum Download
Die Schmalspurbahn
Geschichte und Geschichten
Modellbau
WebLädle
Suche / Neu / Sitemap
Partner
Impressum
Intern



Wir, dass sind zur Zeit acht Freunde aus dem Fremo, wollen die

Jagsttalbahn in H0e entstehen lassen. Die ganzen 40 km werden wir wohl nicht schaffen, da das immerhin 460 m im Maßstab 1:87 sind. Aber möglichst viele Betriebsstellen und die drei Brücken wollen wir schon im Modell nachbilden. Ein vorbildgerechter Verkehr mit vorbildgerechten Fahrzeugen wird angestrebt.

Der Zeitraum um 1969 wurde als sehr gut empfunden und ausgewählt. In den Jahren von 1965 bis 1970 konnte man den größten Teil der Fahrzeuge erleben. Im Jahre 1968 wurde das Jagsttal aus der Luft fotografiert und man kann auf diese Luftaufnahmen zurückgreifen. Aber auch frühere Jahre

mit reinem Dampfbetrieb oder die späten Jahre mit dem intensiven

Museumsverkehr sollten zeitweise dargestellt werden. Bei ausreichend vorhandenen Fahrzeugen sollte jedoch ein epochenreiner Fahrzeugeinsatz erfolgen.

 

Zurzeit sind folgende Bahnhöfe im Bau:

Dörbach (betriebsbereit und wird gerade ausgestaltet)

Krautheim (betriebsbereit und wird gerade ausgestaltet)

Berlichingen (betriebsbereit und wird gerade ausgestaltet)

Jagsthausen (betriebsbereit und wird gerade ausgestaltet)

Olnhausen (betriebsbereit und wird gerade ausgestaltet)

Widdern (betriebsbereit und wird gerade ausgestaltet)

 

Die Module entstehen nach der allgemein gültigen H0e Norm die kostenlos unter www.h0e-online.de zusammen mit einem Handbuch über den Bau von Modulen als download zu Verfügung steht (PDF-File).

Über weitere Freunde, die auch Interesse haben die Jagsttalbahn

maßstäblich im Modell nachzubauen, würden wir uns sehr freuen.

Interessenten wenden sich bitte an: Roland Feraric

 

 



Zuletzt bearbeitet:  10:41 14/10 2005


Bastelbögen
Die Jagsttalbahn als Modulanlage (externer Link)
Modelle von Frank Neubauer in Spur Oe
Die Fremo Jagsttalbahn in H0e
Nach Oben Copyright 2017 Jagsttalbahnfreunde e.V.