Home
Spenden/Mitglied werden
Jagsttalbahn???
Fahrplan
INFO zum Download
Die Schmalspurbahn
Geschichte und Geschichten
Modellbau
WebLädle
Suche / Neu / Sitemap
Partner
Impressum
Intern


Personenwagen MD 1



Der Wagen 1 der Jagsttalbahn stammt aus dem Jahre 1896 und wurde unter der Fabrik-Nummer 7701 von der Maschinenfabrik Esslingen hergestellt. Zunächst mit der Wagennummer 126 versehen, lief er ab 1967 als "734 Stg" überwiegend auf der Bottwartalbahn.

Am 06.04.1967 wurde der Wagen in Möckmühl von der Bundesbahn übernommen und nach kurzer Anpassung auf die Verhältnisse der M-D-Bahn in Dienst gestellt. Am 08.05.1967 wurde eine heute noch vorhandene Webasto-Warmluftheizung eingebaut, da die ebenfalls noch vorhandene Dampfheizung mangels geeigneter Triebfahrzeuge nicht verwendet werden konnte. Zugleich wurde der Wagen von 85/110V Betriebsspannung auf 24V umgebaut, dazu bekam er einen Batteriekasten mit 2 Omnibus-Batterien, die ihn von nun an mit Licht und Wärme versorgten. Am 29.04.1971 wurde ein WC eingebaut, wie es heute noch im Wagen vorhanden ist.



Zuletzt bearbeitet:  18:21 23/11 2009


Fahrzeuge
Strecke
Gleisbau
Nach Oben Copyright 2017 Jagsttalbahnfreunde e.V.